Die besten Zeiten, um auf Facebook zu posten

Fast jeder weiß, dass Facebooks natürliche Reichweite eher – nun ja – bescheiden ist. Der Algorithmus ändert sich gefühlt jeden Tag, sodass es für öffentliche Seiten zunehmend schwieriger wird, ihre Inhalte auch tatsächlich in Newsfeeds auftauchen zu lassen. 

Folglich sind Unternehmen sowie Marketingbeauftragte natürlich stets auf der Suche nach Hacks und Methoden, mit denen die Sichtbarkeit der Posts gesteigert werden kann. Dabei geht es zum Beispiel darum, besonders an bestimmte Zielgruppen gerichtete Beiträge zu erstellen und Strategien zu entwickeln, welche auf der Interaktion der Nutzer mit den Posts basieren. 

Es bedeutet auch, zur richtigen Zeit zu posten.  

Indem du die richtige Uhrzeit für das Posten auf Facebook ermittelst, kannst du die Sichtbarkeit sowie den allgemeinen Erfolg deiner Posts fast sofort steigern.   

Wie der Facebook Algorithmus funktioniert

Wenn dein Beitrag gleich nach dem Posten geliked, kommentiert und geteilt wird, dann ist es wahrscheinlicher, dass er auch auf den Newsfeeds der Freunde der jeweiligen Benutzer auftaucht, anstatt ins schwarze Loch der Facebook Timeline zu verschwinden. Das Gleiche gilt übrigens auch für Instagram, denn dort wurde Anfang des Jahres ein ähnlicher Algorithmus eingebaut. 

Es gilt allerdings: zur richtigen Zeit auf Facebook zu posten, ist wie ein Spiel. Einerseits muss der Zeitpunkt stimmen, andererseits aber auch der Inhalt. Du wirst merken und lernen müssen, dass es manchmal klappt, aber manchmal auch einfach nicht. 

Du kannst dein Glück jedoch immens steigern, indem du alle Faktoren – auch die genaue Uhrzeit deines Postings –  so gut wie möglich an die Gewohnheiten deines Publikums anpasst. So erhältst du die besten Ergebnisse. 

Ich helfe dir dabei.

Gibt es die eine perfekte Uhrzeit für das Posten auf Facebook?

Um es kurz zu machen: irgendwie schon, aber eigentlich auch nicht.

Natürlich gibt es Unmengen von Studien, die, basierend auf riesigen Datenbergen, zusammengesammelt von mehreren verschiedenen Accounts, die im Durchschnitt beste Zeit zum Posten auf Facebook ermittelt haben.  

Sieht man sich aber genug dieser Studien mal näher an, so stellt man schnell fest, dass fast jede von ihnen eine andere optimale Uhrzeit vorschlägt. Manche behaupten, 13-15 Uhr wäre ideal, andere zum Beispiel 15-17 Uhr. Du liest eine Studie und denkst, du hättest den Algorithmus geknackt, doch dann liest du eine weitere und bist ratloser, als am Anfang. 

Es gibt allerdings einen guten Grund für diese unterschiedlichen Ergebnisse: jedes Publikum ist anders. Ein Schüler, der morgens um 6 Uhr aufsteht, hat einen ganz anderen Tagesablauf, als beispielsweise ein Student, der bis Mittag schläft. Dieser Student hat ebenfalls einen ganz anderen Tagesablauf als jemand, der vielleicht nur ein oder zwei Jahre älter ist, der jedoch jetzt einen festen Job hat, anstatt nur ein paar Stunden Uni pro Tag. Selbst bei jenen Vollzeitangestellten variieren die Arbeitszeiten stark, je nachdem, welchen Beruf sie ausführen. Vielleicht stimmt es, dass die meisten Menschen Facebook vor dem Schlafengehen checken, doch jeder dieser Menschen hat eine andere Schlafenszeit. 

Die einzige Methode, mit der du herausfinden kannst, welche Uhrzeit für deine Facebook Posts die beste ist, besteht darin, einfach ein wenig über dein persönliches Publikum herauszufinden und ein wenig herumzuprobieren. Wir erklären dir gleich, wie genau du das anstellen kannst. 

Was ist im Allgemeinen die beste Uhrzeit, um bei Facebook zu posten?

Zwar ist die beste Uhrzeit zum Posten für jedes Unternehmen unterschiedlich, aber dennoch können die allgemein besten Uhrzeiten als guter Anhaltspunkt verwendet werden, um das persönliche Optimum zu ermitteln. Es gibt zu dem Thema viele Studien – vor allem von Social-Media-Management- und Analytics-Seiten wie Hootsuite, oder Social Media Agenturen – welche es sich zum Ziel gemacht haben, diese besten Zeiten herauszufinden. Jede Studie kommt vermutlich zu leicht unterschiedlichen erkenntnissen, weshalb es sich lohnt, alle einmal anzusehen

Hootsuite, beispielsweise, fand heraus, dass die besten Uhrzeiten zum Posten auf Facebook zwischen 12 und 15 Uhr Montags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags, sowie samstags und sonntags zwischen 12:00 und 13:00 sind. Dienstage liegen, aus irgendeinem Grund, in Sachen Interaktion der Benutzer mit den Postings hinter den anderen Tagen. Wenn du an einem Dienstag posten möchtest, kannst du dich aber trotzdem an das Zeitfenster für die anderen Wochentage halten. (Übrigens: du findest hier auch Informationen zu den besten Zeiten für Posts auf Instagram und Twitter; es lohnt sich also, bei dem Post vorbeizuschauen.)   

Coschedule hat sogar Informationen aus 20 verschiedenen Studien zusammengetragen , um ihren Guide für die „beste Uhrzeit zum Posten“ zusammenzustellen. Ihnen zufolge erhalten Posts an Sonntagen, Donnerstagen, Freitagen und Samstagen am meisten Interaktionen. Posts um 15:00 bekommen die meisten Klicks, Posts um 13:00 jedoch die meisten Interaktionen. So könntest du zum Beispiel Beiträge mit Links nach 15:00 posten, Beiträge, welche eine Interaktion erfordern (zum Beispiel “Welche Sorte mögt ihr am liebsten?”) hingegen eher um 13:00. 

Co-Schedule Studie

Auch bemerkenswert ist die Tatsache, dass B2C Unternehmen besonders an Wochenenden viel Interaktion bekommen, B2B Unternehmen jedoch eher weniger. Sollte dein Unternehmen B2B sein, dann solltest du deinen wichtigsten Content eher unter der Woche posten.

Wie du für dein Publikum die ideale Uhrzeit für Facebook Posts ermitteln kannst

Ich habe zwar eine Menge persönliche Erfahrung mit Social Media Management, doch auch für mich dauert es jedes Mal aufs Neue eine ganze Weile, ein neues Publikum gut kennenzulernen (das gilt auch für Facebook Ads). Das wird besonders dann zu einer Herausforderung, wenn du eine neue Seite für ein Unternehmen erstellst. In diesem Fall empfehle ich in der Regel, sich erstmal nach den oben beschriebenen durchschnittlichen idealen Zeiten zu richten und von dort weiterzuarbeiten. Teile deine Beiträge zu all den angeblichen “idealen Zeiten”, sowie zu anderen Zeiten (zum Beispiel kannst du statt dem idealen Zeitfenster 13-15 Uhr auch um 17:00 oder noch später um 20:00 posten). Wenn du das konsequent durchziehst, dann wirst du bald erkennen können, mit welchen Posts User am meisten interagieren. Um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass ein bestimmter Post auch wirklich von allen gesehen wird, poste ich beispielsweise nur einmal am Tag.  

Später kannst du dann auch mithilfe von Analytics Programmen wie Facebook Insights eine vollständige Übersicht über all deine Beiträge erhalten und ganz leicht sehen, mit welchen Posts am meisten interagiert wurde. Nach etwa einem Monat sollte es garnicht mehr schwer sein, zu entscheiden, welche Uhrzeiten und welche Art von Beiträgen deinem Unternehmen am meisten weiterhelfen.

Screenshot von der Grotto Reale FB Seite

Du musst die Zeitstempel zwar manuell prüfen, doch der Aufwand lohnt sich.

Für Seiten, welche schon seit einiger Zeit bestehen, kannst du dieses etwas mühsame System umgehen und gleich bei Facebook Insights schauen, wann dein Publikum online am aktivsten ist. Öffne Insights und wähle dann Posts aus. Hier kannst du diese Informationen ganz einfach einsehen. Stell nur sicher, dass die richtige Zeitzone ausgewählt ist. Schon kannst du mit diesen Spitzenaktivitätszeiten experimentieren.

Ebenfalls ein Screenshot von der Grotto Reale Seite

Die Spitzenzeiten für das Posting in Kombination mit gutem Content sind unfassbar wichtig. Schau dir einmal dieses Beispiel an: die Seite vom Grotto Reale, welche ich manage. In Sachen Follower ist das Unternehmen auf Platz 6, kann jedoch eine höhere Interaktion aufweisen, als jeder der Konkurrenten in der Umgebung. Dies ist vor allem dem richtigen Content zur richtigen Zeit zu schulden (und etwas Werbung).

Grotto Reale und ähnliche Seiten

Fazit

Die besten Uhrzeiten zum Posten auf Facebook – und in diesem Zusammenhang auch Twitter und Instagram – hängen also von deinem individuellen Publikum ab, sowie von den Produkten, welche du anbietest. 

Während du deine Seite aufbaust, solltest du einfach mal verschieden Uhrzeiten ausprobieren, bis du herausfindest, was für dich am besten funktioniert. Mithilfe der oben aufgeführten Tools und Strategien kannst du die idealen Uhrzeiten für unterschiedliche Arten von Posts für dich bestimmen. 

Denk auch daran, Programme wie Hootsuite, Buffer oder Loomly zur Zeitplanung zu verwenden, sodass du deinen Content exakt zur richtigen Zeit veröffentlichen kannst. Oder du nutzt die internen Tools von Facebook selbst zum planen von Posts.

Wie sind deine Erfahrungen? Welche Uhrzeit passt für dein individuelles Publikum am besten? Stimmt sie mit den hier genannten Zeiten überein? Wie hast du herausgefunden, was für dich funktioniert? 

Schreibe einen Kommentar und sag mir deine Meinung! 

Dieser Post wurde von Stefanie dos Santos auf ihrem persönlichen Blog geschrieben und ist inspiriert von eigenen Arbeiten, Co-Schedule und Adespresso.